Pflichten im Vergabeverfahren
Für Auftraggeber gibt es im deutschen Vergaberecht Dokumentations-, Bekanntmachungs- und Informationspflichten, die sie kennen sollten.
In diesem Seminar des Komunalen Bildungswerk e.V. erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Dokumentations-, Bekanntmachungs– und Informationspflichten, die sich aus den Regelungen des aktuellen Vergaberechts ergeben.
Schwerpunkte sind dabei:
- Dokumentationspflicht: Grundregeln, Inhalt und Umfang sowie weitere Spezialregelungen
- Bekanntmachungspflicht: Bekanntmachungspflicht der nationalen bzw. europaweiten Ausschreibung, Inhalt der Bekanntmachung, Bekanntmachungspflicht bei Zuschlagserteilung, Aufhebung und Änderung
- Informationspflichten: Zuschlagserteilung/Aufhebung – Unterrichtung der Bewerber und Bieter, Vorabinformation bei Ausschluss, weitere Informationspflichten
- Verfahrensfristen
- Erstellung von Vergabevermerken
- Dokumentation im elektronischen Vergabeverfahren
- Rechtsschutz (u.a. GWB)