Die öffentliche Vergabe
Das aktuelle Vergaberecht und die erfolgreiche Teilnahme an einer öffentlichen Ausschreibung bilden das Seminarthema.
Wenn Sie sich erstmalig an öffentlichen Aufträgen beteiligen wollen, neuer Mitarbeiter im Vertrieb sind oder einfach Ihr Wissen auffrischen wollen, dann ist dieses Seminar eine gute Möglichkeit, schnell Wissen aufzubauen. Denn für eine erfolgreiche Teilnahme an Öffentlichen Ausschreibungen müssen Sie als Auftragnehmer verstehen, wie der Prozess der öffentlichen Vergabe abläuft.
Im ersten Teil des Seminars erklärt unser Referent, was Sie zum Vergaberecht wissen müssen. Im zweiten Teil erhalten Sie einen Einblick in den Vorgang der Teilnahme.
Schwerpunkte:
- Rechtsgrundlagen des Vergaberechts
- Verfahrensablauf nach VOB/A und VOL/A
- Checkliste für die erfolgreiche Angebotsabgabe
- Rechtsschutz im Vergabeverfahren
- Wie erstellt der Auftraggeber eine Öffentliche Ausschreibung?
- Wie finde ich online passende Ausschreibungen?
- Wie erhalte ich Vergabeunterlagen? Kurzer Leitfaden zur Bearbeitung (Prüfung auf Vollständigkeit und Plausibilität).
- Wie funktioniert die Angebotserstellung?
- Wie werden die geforderten Unterlagen korrekt zusammengestellt?