Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Seminare Und Veranstaltungen

Unklare Leistungsbeschreibung? Nachfragen oder Nachtrag?

Lernen Sie in diesem Seminar anhand von zahlreichen Praxisbeispielen, wann Sie als Auftragnehmer lieber schon vor Angebotsabgabe nachfragen sollten und wann Sie "auf Nachtrag setzen" könnten.

Wer kennt das nicht: Der Auftraggeber und sein ausschreibendes Ingenieurbüro veröffentlichen eine Ausschreibung mit zahlreichen Unvollständigkeiten, Unklarheiten und Widersprüchen. Der Auftragnehmer steht nun vor der Frage, ob er für diese Defizite in der Ausschreibung bereits vor der Abgabe eines Angebotes eine Aufklärungsfrage an den Auftraggeber richtet. Wenn der Auftragnehmer diesen Weg wählt, dann führt das bei rechtlich zutreffendem Verhalten des Auftraggebers zur Beseitigung der Unklarheit. Gleichzeitig verliert der Auftragnehmer jedoch seinen Wettbewerbsvorteil. Deswegen entscheiden sich die Auftragnehmer häufig dafür, vor der Angebotsabgabe keine Fragen zu stellen. Vielmehr werden die Unvollständigkeiten, Unklarheiten und Widersprüche in den Ausschreibungsunterlagen während der Bauausführung genutzt, um Nachträge durchzusetzen.

Das gelingt nicht immer. In dem Seminar werden die vergaberechtlichen und die vertragsrechtlichen Hintergründe beleuchtet. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen wird dargestellt, wann der Auftragnehmer lieber schon vor Angebotsabgabe nachfragen sollte und wann er „auf Nachtrag setzen“ kann.

Veranstaltungsort
Termin
Veranstalter
Kosten & Anmeldung