News

Bayern: Dringlichkeitsvergabe von Strom und Gas

Damit die Kommunen in Bayern die Beschaffung von Strom oder Gas bei Auftragswerten ab dem EU-Schwellenwert (derzeit 215.000 Euro netto) schnell abwickeln können, dürfen sie in der Regel von Dringlichkeitsvergaben ausgehen. Darauf weist das bayerische Innenministerium hin. Der Vorteil: Das formlose Einholen von Vergleichsangeboten im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb ist möglich und Fristen müssen nicht eingehalten werden.

Auch entfällt die Verpflichtung der Vorabinformation. Die Kommunen haben aber zu dokumentieren, dass eine förmliche Ausschreibung aus Zeitgründen nicht möglich war. Das Ministerium empfiehlt trotz allem, mehrere Unternehmen um Angebote zu bitten. Das gilt auch für Vergaben unterhalb des EU-Schwellenwertes. Bis zum 31. Dezember 2023 können Kommunen unter Beachtung der Wertgrenzen aus der Bekanntmachung „Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich“ eine Verhandlungsvergabe ohne Teilnahmewettbewerb durchführen. Sie müssen die Dringlichkeit nicht gesondert begründen.

Quelle:

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

15.01.2026 | News

14 Maßnahmen für schnellere und einfachere Vergaben

Während sich zwei Gesetzentwürfe zur Beschleunigung der Vergabe öffentlicher Aufträge auf dem Weg durchs Parlament befinden, vereinbaren Bund und Länder konkrete Maßnahmen mit gleichem Ziel.
Mehr erfahren
14.01.2026 | News

Vergabestreitigkeiten nur noch mit Anwalt

Seit dem 1. Januar sind bei zivilrechtlichen Vergabestreitigkeiten ausschließlich die Landgerichte zuständig. Die vorherige streitwertabhängige Zuständigkeit der Amtsgerichte entfällt vollständig.
Mehr erfahren
08.01.2026 | News

Strategische Vorteile durch „grünere“ Beschaffung in der EU

Nach Ansicht des kanadischen Think Tanks International Institute for Sustainable Development könnte die EU ihren Beschaffungsmarkt besser steuern – so, dass er „grüner“ und wettbewerbsfähiger wird.
Mehr erfahren
08.01.2026 | News

Tariftreue-Portal soll öffentliche Auftragsvergabe erleichtern

Sachsen-Anhalt startet ein Tariftreue-Portal mit über 200 Tarifverträgen zur Entlastung von Auftraggebern und Bietern im Vergabeverfahren.
Mehr erfahren
18.12.2025 | News

Hohe Umweltanforderungen an Beschaffung von Rechenzentrums-Dienstleistungen

Für die öffentlichen Beschaffer erstellt, aber auch für die Bieterseite wissenswert: Ein neuer Leitfaden enthält viele Informationen über die umweltbezogenen Anforderungen zum Einkauf rund um Rechenzentren.
Mehr erfahren
15.12.2025 | News

Rheinland-Pfalz schafft mehr Flexibilität beim Losgrundsatz

In Rheinland-Pfalz sind durch eine Gesetzesänderung mehr Möglichkeiten geschaffen worden, auf den Losgrundsatz zu verzichten. Dennoch soll die Aufteilung von Vergaben nach Losen der Regelfall bleiben.
Mehr erfahren
15.12.2025 | News

EU-Mindestlohnrichtlinie in Teilen nichtig

Nach einer Klage Dänemarks gegen die EU-Mindestlohnrichtlinie steht nun fest: Die EU hat teilweise ihre Kompetenzen überschritten. Die Vorgabe einer hohen Tarifbindung hat allerdings Bestand.
Mehr erfahren
15.12.2025 | News

Mittelständische Baubranche gegen weitere Aufweichung des Losgrundsatzes

Das Vergabebeschleunigungsgesetz ist auf dem Weg durch den parlamentarischen Prozess. Der Losgrundsatz soll gelockert werden – etwas, wogegen sich die mittelständische Baubranche wehrt.
Mehr erfahren
12.12.2025 | News

Konsultationen: Wie können EU-Vergaberegeln besser werden?

Die Europäische Kommission will die Vergaberegeln der EU verbessern. Dafür hofft sie auf Stellungnahmen aus den Mitgliedsstaaten, um zu erkennen, wo der Schuh drückt.
Mehr erfahren
01.12.2025 | News

Neues Tariftreue- und Vergabegesetz in Sachsen-Anhalt in Kraft

Seit dem 1. November gilt in Sachsen-Anhalt ein geändertes Tariftreue- und Vergabegesetz. Es gibt dem zuständigen Ministerium die Möglichkeit, per Verordnung über den Anwendungsbereich zu entscheiden.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich