Fehler im Vergabeverfahren vermeiden
Mitarbeiter von Vergabestellen erfahren in diesem Seminar, wie sie Fehler bei Vergabeverfahren vermeiden können.
Wenn ein Vergabeverfahren durch die Vergabekammer oder das Oberlandesgericht beanstandet wird, liegt meist ein Verstoß gegen das Transparenzgebot, den Gleichbehandlungsgrundsatz oder die Dokumentationspflicht vor. Die Teilnehmer des Seminar erfahren, wie sie Fehler im Verfahren vermeiden und Rügen durch die Bieter vorbeugen.
Folgende Schwerpunktthemen werden besprochen:
- die richtige Schätzung der Auftrags– bzw. Schwellenwerte
- Wahl der richtigen Vergabeart
- Definition geeigneter Eignungskriterien und Wertungskriterien
- Vollständige und zeitnahe Dokumentation
- Führen der Vergabeakte
- Berücksichtigung kleinerer und mittlerer Unternehmen
- Umsetzung der Vorgaben des Landesvergabegesetzes Sachsen-Anhalt